Eigener Shop als Alternative zu Amazon

Mit einer eigenen E-Commerce-Lösung will der Sammelkarten-Händler unabhängig von Amazon werden

„Ich habe mir jetzt letztens neue Pokemon-Karten geholt!“
„WAS?! Das spielt man noch?!“

Seit fast 30 Jahren steht das Wort Trading-Card-Games für Faszination, Spaß und Hobby. Das man aber auch mit Sammelkarten ein ganzes Geschäft eröffnen kann, ist vielen schnell bewusst geworden.

Mit GECO haben Spieler und Sammler jetzt die Möglichkeit, sicher und bequem Einzelkarten, Neuware, Sammlungen und Zubehör in hoher Qualität zu kaufen: egal, ob für Yu-Gi-Oh! oder Pokemon.

GECO geht es besonders um das Einkaufserlebnis und die Zufriedenheit der Spieler und Sammler.

Kunde
GECO GbR
Branche
E-Commerce
Service
Konzeption, Design, Redesign Logo, Online-Shop, Integration Warenwirtschaft, Kampagnen Konzept
Sortiment
Pokemon Karten, Yu-Gi-Oh! Karten, Neuware und Zubehör
Gründung
2018
Website
Zur Website
Herausforderung

Die aufwändige Auftragsabwicklung über Amazon und eBay hat viel Zeit gekostet und war in Spitzenzeiten kaum zu beherrschen. Häufige Fehler im Abwicklungsprozess waren die Folge. Zudem fallen für den Verkauf auf Marktplätzen hohe Gebühren an, die die Gewinnspanne teilweise drastisch verkürzen.

Lösung

Um die Auftragsabwicklung zu vereinfachen und die Fehlerquote zu verringern, integrierte ELEVANT zunächst ein Warenwirtschaftssystem und unterstützte GECO beim Aufbau der Datenbank und Produktpflege. Parallel wurde ein neuer Online-Shop auf Basis von JTL Shop designt und entwickelt, der den Bedürfnissen von Spielern und Sammlern gerecht wird.

Ergebnis

Die Auftragsabwicklung mit dem neuen Warenwirtschaftssystem ist besonders durch die Automatisierungsmöglichkeiten und Schnittstellen deutlich zeiteffizienter. Im Shop konnten bereits kurz nach dem Launch profitable Umsätze verzeichnet werden. Durch mehr Einfluss in die Marketing-Maßnahmen und Produktdarstellung ist die Gewinnspanne bei Shop-Verkäufen deutlich gestiegen.

»Die Herausforderung bestand darin, die Bestell- und Lagerprozesse für die Marke GECO zu vereinfach und effizienter zu gestallten. Mit einem Artikelbestand von über 3.500 Artikeln ist das eine große Herausforderung. Dabei war uns besonders wichtig, dass alle Bestellungen, Lagerbestände und Preise auf unseren drei Marktplätzen Amazon, eBay und auf unserer eigenen Webseite über eine Plattform einfach abgewickelt werden können. ELEVANT meisterte diese Aufgabe mit Bravour, wodurch sich unsere internen Prozesse deutlich verbessert haben. Wir bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit einem jungen, dynamischen und engagierten Team.«

Philip Hakala, Geschäftsführer GECO
Jetzt kennenlernen!

In einem kostenlosen, unverbindlichen Strategiegespräch finden wir heraus, ob wir zueinander passen und wie wir dich beim Erreichen deiner Ziele unterstützen können.

Schreib uns